Canon. gr. 7Intern
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Inhalt
- (ff. 1–40) Arat,
Phaenomena.
- (ff. 41–72) Poet.
-
Leer
ff. 40V, 72V.
Physische Beschaffenheit
Beschreibstoff
Papier
Wasserzeichen
- ff. 1–56, 57/64: Armbrust I, ähnlich Br. 747 (Lucca 1487).
- ff. 60/61, 65–72: Armbrust II, Br. ohne Beleg.
Format
mm 220 × 158
Folienzahl
ff. I, 72, I'
Foliierung
Neben der heute maßgeblichen eine ältere Foliierung mit brauner Tinte unten Mitte von 210 (f. 1) bis 279 (f. 71); die Divergenz ergibt sich durch Überspringen von f. 70 zwischen 278 und 279. Nach dieser Zählung war unser Ms. ursprünglich Bestandteil eines umfangreicheren Kodex.
Lagen
9 × 8 (72).
Griechische Kustoden
Griechische Kustoden auf dem 1. Recto und dem letzten Verso unten Mitte von α (f. 1) bis ε (f. 33), vom Kopisten.
Lagensignierung
Westliche Ziffern, unter den griechischen Kustoden, von 2 (f. 9) bis 5 (f. 33), vom Kopisten. Im zweiten Teil des Ms. (ff. 41–72) keine Lagensignierung (mehr) vorhanden.
Anzahl der Linien
Lin. 15 (ff. 1–40), 24 (ff. 41–72)
Kopist
A. ff. 1–40: Von Ioannes Rhosos am 3.10.1488 in Venedig vollendet. Subskription in Rot auf f. 40: μετεγράφησαν ταῦτα τοῦ ἀράτου φαινόμενα ἔτει ἀπὸ τῆς χ(ριστ)οῦ γενέσεως αωυωπηω μηνὸς ὀκτωβρίου γη διὰ χειρὸς ἐμοῦ ἰω(άνν)ου πρεσβυτέρου ῥώσου τοῦ κρητός.. Erst kurz vorher, am 1.9.1488, hatte Rhosos an demselben Ort ein weiteres Arat-Ms. abgeschlossen (Par. lat. 8232), wie er sich überhaupt diesem Autor noch mehrfach gewidmet hat (vgl. J. Martin [unten Bibliographie: Text], S. 256–259).
B. ff. 41–72: 〈Ioannes Plusiadenos〉 (Lobel), der auch die Poet.-Mss. Leid. Voss. Q 34 und Matr. 4805 (N 92) kopiert und Mut. α. T. 8. 3 (100) korrigiert hat. Lobel bleibt hinsichtlich der Datierung von ff. 41–72 unserer Hs. unsicher, weil Plusiadenos bis kurz vor seinem Tod (August 1500) mehrfach in Venedig weilte (vgl. Mss. Poet., S. 8 mit Anm. 2 und S. 11) und die Verbindung der ff. 41–72 mit dem ersten Teil (ff. 1–40) eine bloß mechanische sein könnte. Dagegen spricht aber wohl, daß beide Teile des Canon., trotz einzelner Abweichungen in der Ausführung (unterschiedliches Liniierungsschema bei jedoch fast identischem Schriftspiegel von mm 155 × 85 bzw. 155 × 90), weitgehend auf derselben Papiersorte geschrieben und daher sicher in demselben Milieu entstanden sind.
Titel und Initialen in beiden Teilen in Rot.
Ergänzungen zum Textbestand
Zu Arat einige interlineare Varianten (ff. 3, 4, 7V, 8V etc.) in Rot, vom Kopisten. Zu Poet. einige Lesarten (ff. 42, 42V, 44 etc.) und Textergänzungen (ff. 43, 45 etc.), in Rot Lemmata (ff. 45, 45V, 46 etc.), vom Kopisten.
Einband
Pergamenthalbband mit Lederrücken. Auf dem Rücken auf dunkelrotem Etikett in Goldbuchstaben: ARATI PHENOM. ARIST. POETICA. CO. G. CAR. SEC. XV.
Geschichte
Datierung
J. 1488 (f. 1–40), 15. Jh. E. (ff. 41–72)
Provenienz
Aus der Sammlung des italienischen Jesuiten Matteo Lugi Canonici (1727–1805). Siehe zum einzelnen die bibliotheksgeschichtliche Notiz, oben S. ##.
Bibliographie
Kat.
- H. O. Coxe, Cat. Bibl. Bodl., I 3, Sp. 6.
- Canon. gr. 7 (Online-Katalogisat der Bodleian Library)
Kod.
- V. – G., S. 190.
- E. Lobel, Mss. Poet., S. 3, 46 (ebenso wie die Plusiadenos-Hss. Leid. Voss. Q 34 und Matr. 4805 wohl zwischen 1485 und 1498 in Venedig geschrieben).
- P. Canart, Scribes grecs, S. 67.
Text.
- D. S. Margoliouth, ed. Poet., 1911, S. XVI, 101 (Sigel N. Gehört mit Marc. 215 und Voss. Q 34 zur „D Group“).
- E. Lobel, Mss. Poet., S. 2, 10–11, 35–36, 45 (Sigel Can. Can. und Matr. 4805 sind Brüder „copied concurrently and directly from Leid [Q 34]“. Während der Abschrift von Can. und Matr. aus Leid. wurde letzteres Ms. korrigiert, so daß in den Kopien die Textergänzungen teils marginal nachgetragen, teils bereits in den Text selbst aufgenommen sind).
- A. Gudeman, ed. Poet., 1934, S. 30 (Sigel B).
Arat
Quelle
- Wiesner, Autopsie April 1966
Zitierhinweis
Oxford, Bodleian Library, Canon. gr. 007, in: CAGB digital, hg. v. Commentaria in Aristotelem Graeca et Byzantina. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. URL: https://cagb-digital.de/id/cagb1116443 (aufgerufen am 20.4.2024).