Inhalt

  • (ff. 158V) Aristides Quintilianus, De musica I-III
  • (ff. 59251V) Iamblichos, De vita Pythagorica; Protrepticus; De communi mathematica; Περὶ τῆς Νικομάχου ἀριθμητικῆς εἰσαγωγῆς
  • (ff. 252256V) Lin. (mit einigen Varianten am Rand von der Hand des Schreibers)
  • Leer


    f. 257

Physische Beschaffenheit

Beschreibstoff

Papier

Wasserzeichen

  • ff. 158, 107112, 115138, 141, 142: Anker im Kreis mit Stern und Gegenzeichen * mit Kleeblatt, ähnl. Br. 518 (Gegenzeichen im ganzen aber kleiner) (Verona 1545);
  • ff. 58106, 113: Löwe mit Gegenzeichen 3a, ähnl. Br. 10545 (Ferrara 1534-59);
  • ff. 140, 143 Hut, bei Briquet nicht belegt;
  • ff. 171176, 178251: * mit Kleeblatt (in der Blattecke, verschieden ausfallend) ohne Hauptfiligran, bei Briquet nur als Gegenzeichen belegt erstens (kaum vergleichbar) zum Motiv Hut, entf. ähnl. Br. 3501 (Vincenza 1544), zweitens zum Motiv Waage, = Br. 2527 (Salo 1543) und drittens zum Motiv Anker im Kreis, = Br. 523 (Reggio d’Emilia 1551), = Marc. XI, 11, ff. 110, 3342;
  • ff. 144177, 252257: Anker im Kreis mit Stern, ähnl. Br. 523, s.o., aber ohne Gegenzeichen, = Marc. XI, 11, ff. 1132

Format

342/3 × 233 mm

Folienzahl

ff. II+258+I

Lagen

6 × 8 (48), 1 × 10 (58), 25 × 8 (258)

Vertikale Reklamanten auf letztem Verso unten rechts vom jeweiligen Schreiber für ff. 1145V; für Textstück ab f. 146 waagerechte Reklamanten auf letztem Verso unten rechts vom Kopist III (selten erhalten).

Griechische Kustoden

Griechische Kustoden 13

Anzahl der Linien

Lin. 30

Kopist

1) ff. 158V, 59145V, 252256V: Camillus Venetus, aufgrund des Duktus, nach Vergleich mit subskribierten Handschriften; vgl. zu den Belegen oben Marc. XI. 11 (Hunger unterscheidet wegen des in ff. 59145V minimal variierenden Duktus 2 anonyme Kopisten)

2) ff. 146281V; in dieser Partie finden sich zahlreiche Marginalien (z.B. ff. 102V, 125V) von der Hand des Bartolomeo Zanetti (?).

Illumination

„ff. 1, 157, 159V: Zierleisten in roter Federzeichnung: Wellenranken; 198: Zierbalken in roter Federzeichnung: weiß ausgesparte Palmettenranke und übergesetztes Kreuz; rote zoomorphe Initiale Alpha (Vogel); 163V, 180V u.ö. rote Bandinitialen“ (Hunger);

f. 252: Wellenlinie als Zierband

Einband

In einfaches weißes Schweinsleder über Pappdeckel (mit glattem Rücken) – wie fast alle griechischen Handschriften der Wiener Nationalbibliothek – 1754 auf Veranlassung von Gerard van Swieten, dem damaligen Präfekten der Hofbibliothek, gebunden (vgl. Hunger, Katalog, S. XVI)

Geschichte

Datierung

16. Jh. M.

Provenienz

Schreibatelier des Bartolomeo Zanetti in Venedig (Mitte des 16. Jhs.).

Sebastiano Erizzo (f. IIV: L R. Sebastiani Ericij; A.F.; auch der Index von seiner Hand) (1525-1586; Venezianischer Senator, Mitglied des Rates der Zehn; Jurist, Numismatiker und Philosoph; vgl. über ihn M. Sicherl, S. 103, Anm. 4)

1672 wird die Handschrift in Venedig um 150 Gulden für die Hofbibliothek gekauft (latein. Eintragung P. Lambecks f. II V).

Bibliographie

Kat.

  • Hunger 1961, S. 143–144.
  • H. Hunger, Signaturenkonkordanz, S. 34.
  • Buberl-Gerstinger, Die byzantinischen Handschriften. Beschreibendes Verzeichnis der illuminierten Handschriften in Österreich, N.F. IV, 2, Leipzig 1938, S. 154.
  • Jan, ed., Musici scriptores graeci 1895 (Nachdruck Hildesheim 1962), S. LXXXIX.
  • Pistelli, ed., Iamblichi Protrepticus 1888, S. VIII, Anm. 1.
  • Winnington-Ingram, ed., Aristidis Quintiliani De musica libri tres 1963, S. IX (=cod. Nr.25).

Quelle

  • Harlfinger, Autopsie (Dez. 1965)
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Zitierhinweis

Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Vind. Phil. gr. 011, in: CAGB digital, hg. v. Commentaria in Aristotelem Graeca et Byzantina. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. URL: https://cagb-digital.de/id/cagb3750903 (aufgerufen am 19.4.2024).

Permalink

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